Forum „Kommunale Wärmewende in der Praxis“

 

 

Dienstag, den 23. April 2024 | 9:00 – 16:00 Uhr

Kommunikationsgebäude 9938 | Umwelt-Campus Birkenfeld

 

Gemeinsam mit der VIESSMANN Deutschland GmbH führen wir die Veranstaltung „Kommunale Wärmewende in der Praxis“ am 23. April 2024 durch.

Das Gebäudeeffizienzgesetz (GEG) in Kombination mit der Kommunalen Wärmeplanung (KWP) bilden die Grundlage für die Gestaltung einer strategischen, nationalen Wärmewende. Sie erfordert eine drastische Reduzierung des Wärmebedarfs der Gebäude und die vermehrte Nutzung erneuerbarer Energien. Aufgrund des notwendigen Transformationsprozesses sehen sich viele Kommunen mit den Herausforderungen und Fragen einer flächendeckenden, klimaneutralen Wärmeversorgung konfrontiert.

Im Rahmen der Veranstaltung „Kommunale Wärmewende in der Praxis“ möchten wir dieses Spannungsfeld aufgreifen und die vielfältigen Fragestellungen, welche mit der Wärmewende einhergehen, erläutern. Zu Beginn der Veranstaltung möchten wir Ihnen die technischen Marktentwicklungen und aktuellen Trends im Wärmesektor präsentieren und eine Einführung zu Inhalten und Chancen der Kommunale Wärmeplanung geben. Die Umsetzung einer erfolgreichen kommunale Wärmewende im Gebäudesektor kann nur durch den stringenten Einsatz dezentraler Systeme erfolgen. Daher möchten wir Ihnen einen ganzheitlichen Überblick über die zurzeit zur Verfügung stehenden Anlagen geben sowie das wichtige Thema Sektorenkopplung aufgreifen.

Anhand von kommunalen Praxisbeispielen werden innovative Energiekonzepte auf Kommunal- und Quartiersebene vorgestellt. Es werden Kommunen präsentiert, die sich schon auf dem Weg in eine nachhaltige, strategische Wärmewende gemacht haben. In diesem Zusammenhang werden ferner die nationalen Gesetze, Förderprogramme und die aktuellen Finanzierungsmöglichkeiten präsentiert.

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen und Neuerungen zu informieren und sich mit den Referenten und Teilnehmenden fachlich auszutauschen. Die Teilnahme ist für Sie selbstverständlich gebührenfrei.

Information für Energieberater:

Für die Veranstaltung werden 8 DENA-Fortbildungspunkte wie folgt gewährt:

  • Wohngebäude: 8
  • Nichtwohngebäude: 8
  • Energieaudit DIN 16247/Contracting: 8

Programm

Die Anmeldung für das Forum ist geschlossen.

Wenden Sie sich bei Fragen gerne an:

  • IfaS
    Caterina Orlando
    Tel.: 06782 17 1469

 

 

Nach oben scrollen