Energieeffizienz und Erneuerbare Energien
Dem Bereich Energieeffizienz und Erneuerbare Energien sind innerhalb des IfaS regelmäßig über 30 akademisch ausgebildete Fachkräfte (Wirtschaftsingenieure, Ingenieure der Umwelt- und Energietechnik, der Verfahrenstechnik, des Maschinenbaus, des Bauingenieurwesens, der Raum- und Umweltplanung, Betriebswirte etc.) und zahlreiche studentische Hilfskräfte zugeordnet. Insgesamt bewegt sich das jährliche Forschungs- und Beratungsvolumen des Bereiches auf ca. 2,3 Mio. Euro.
Neben Forschungsverbundprojekten mit nationalen und internationalen Partnerkonsortien, werden vielfältige Beratungsleistungen oder Projekte innerhalb der Auftragsforschung im Kontext des zirkulären Wirtschaftens, des Klimaschutzes, der Energie- und Wärmewende sowie der Sektorenkopplung angeboten. Insbesondere steht der Transfer von Forschungsergebnissen in die tägliche Praxis von Kommunen und Unternehmen im Fokus.
Dies erfolgt unter Nutzung einschlägiger Förderkulissen oder in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Regierungsorganisationen und Ministerien (EU, BMBF, BMWK, BMWSB, BBSR), Verbänden, Kommunen und Unternehmen der Wirtschaft. Folgende Auflistung gibt einen Überblick über die Aufgabenfelder:
- Entwicklung und Abwicklung von forschungsorientierten BMBF-, BBSR-, Horizon- und implementierungsorientierten Interreg- sowie LIFE-Projekten
- Gebäudeenergieberatung nach DIN V 18599 und Energieaudits nach DIN EN 16247-1 für (kommunale) Unternehmen und Begleitung der Einführung von EMAS, UMS nach DIN 14001 und EMS nach DIN 50001, CSR-Reporting etc.
- Regionale Klimaschutzkonzepte und kommunale Wärmeplanung
- Quartiersentwicklungskonzepte und Begleitung Erneuerbare-Energie-Kommunen
- Konzepte im Kontext Natürlicher Klimaschutz u. Klimawandelfolgen
- Technische Machbarkeitsstudien im Kontext Erneuerbarer Energien am Objekt oder im Raum (PV-Freiflächen, Wind, Bioenergieanlagen, Nahwärmeversorgung)
- Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Finanzierungskonzepte
- Ökobilanzielle Bewertung, Produkt-Lebenszyklusanalysen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter