Die Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) e.V. hatte zum siebten Mal Unternehmen aus Rheinland-Pfalz aufgerufen, sich auf den Titel „Zukunftsunternehmen“ zu bewerben. Damit zeichnet der Verein rheinland-pfälzische Unternehmen aus, die Digitalisierung und Nachhaltigkeit auf vorbildliche und innovative Weise verknüpfen.
Bei einer feierlichen Preisverleihung mit mehr als 100 Gästen übergab Ministerpräsident Alexander Schweitzer, Stellvertretender Vorsitzender der ZIRP, den Preis „Zukunftsunternehmen 2024“ an die Zahnen Technik GmbH.
Unser Projekt Sahara Renaissance Project, kurz SAREP, wurde lobend erwähnt und wurde von Ministerpräsident Alexander Schweitzer mit einer Urkunde gewürdigt. Wir bedanken uns herzlich für die lobenden Worte und die Auszeichnung. Die Anerkennung unserer Arbeit macht uns stolz.
Bei der Übergabe der Urkunde, die unser geschäftsführender Direktor Prof. Dr. Heck entgegennahm, äußerte er sich wie folgt zum Projekt:
„SAREP setzt die Vision für einen fairen, sozialen und effizienten Klimaschutz in einem realen Geschäftsplan um. Damit wird Nachhaltigkeit, die von Rheinland Pfalz ausgeht, messbar und greifbar. Ich bin sehr froh das die Jury die Dimension dieser Innovation im Bereich Nachhaltigkeit erfasst und positiv bewertet hat.“
SAREP plant eine Begrünung des Saharagürtels mittels eines durch entsalztes Meerwasser bewässerten Agroforstsystems. Dabei sollen gleichzeitig die lokale Wirtschaft gestärkt und Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen werden.
Weitere Fakten und Informationen zum Projekt SAREP: www.sarep.de
Pressemitteilung Landesregierung Rheinland-Pfalz / Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz e. V.