Smart Energy Greater Lincolnshire (SEGL) konnte nach einer Projektlaufzeit von rund dreieinhalb Jahren im 3. Quartal 2021 erfolgreich abgeschlossen werden. Das Projekt wurde durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Die Leitung und Koordination übernahm das North East Lincolnshire Council (NELC), welches das Projekt gemeinsam mit dem Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) der Hochschule Trier und weiteren Partnern durchführte.
Das Projekt SEGL zielte darauf ab, den Energieverbrauch und die Kohlenstoffemissionen in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie in öffentlichen Gebäuden im Großraum Lincolnshire, durch den Einsatz von intelligenten Energiemanagementsystemen, die Nutzung von erneuerbaren Energien sowie die Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen, zu senken.
IfaS unterstützte NELC maßgeblich bei der Entwicklung und technischen Umsetzung des Projekts. Durch Energieaudits mit anschließenden Ergebnisberichten und Workshops, stand IfaS den teilnehmenden KMUs mit technischen Informationen und Beratungsleistungen zur Seite. Diese konnten nach Abschluss des 12-stündigen Supports entweder eine 38%ige Förderung eines Energieeffizienzprojekts oder einen Energiegutschein in Höhe von 500 £ erhalten. Durch den Einsatz des IfaS am SEGL-Projekt konnte ein fachlicher Wissenstransfer zu erneuerbaren Energien und Ansätzen des Stoffstrommanagements und der Kreislaufwirtschaft in den KMUs und Kommunen im Großraum Lincolnshire erfolgen.
Durch die so stattgefundene Sensibilisierung konnten vielfältige, positive Effekte, wie u. a. eine Verringerung des Energieverbrauchs und höhere Kohlenstoffeinsparungen, finanzielle Einsparungen und verbesserte Arbeitsbedingungen, in der Region erzielt werden.
Im Rahmen des Projekts Smart Energy Greater Lincolnshire wurden konkret nachfolgende Ziele erreicht:
- 261 unterstützte KMUs in der Großregion Lincolnshire
- 10.169.914 kWh jährliche Reduktion von Primärenergie in öffentlichen Gebäuden
- 4.270.452 kWh jährliche Einsparung des Energieverbrauchs von KMUs
- 708.870 kWh jährliche Energieerzeugung aus erneuerbaren Energien
In Summe konnten durch das Projekt und die umgesetzten Maßnahmen im Großraum Lincolnshire rund 3.670 t CO2-Äquivalente eingespart werden.