RE-BUILD-OWL – Digitalisierungskompetenz für zirkuläres Bauen in Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Mit dem Modellvorhaben RE-BUILD-OWL wird die Digitalisierung der kommunalen Bau- und Sanierungstätigkeit in Ostwestfalen-Lippe (OWL) unterstützt, um bestehende kommunale Entscheidungsroutinen zu durchbrechen und den Weg für die Transformation zu einer zirkulären Bauwirtschaft zu ebnen.
Dieser Wandel ist u. a. vor dem Hintergrund der schon bestehenden Ressourcenknappheit, der vorherrschenden Krisen in den Abbauländern sowie der wachsenden Weltbevölkerung bei gleichzeitig herrschendem Fachkräftemangel notwendig. Darüber hinaus werden in der Baubranche eingesetzte Rohstoffe nur in geringem Maße wieder in den Produktionsprozess integriert. Gleichzeitig produziert der Bau- und Gebäudesektor rund 40% der globalen CO2-Emissionen. Diese wachsenden Herausforderungen machen einen tiefergehenden Veränderungsprozess unumgänglich, dessen ist sich die Region Ostwestfalen-Lippe durchaus bewusst und möchte gemeinsam mit dem Partnerkonsortium und im Rahmen des Modellvorhaben grundlegend zur Umstrukturierung der Baubranche beitragen.
Im Rahmen des Projekts des Monats Februar des Umwelt-Campus Birkenfeld (UCB) ist nun ein Beitrag über das Vorhaben erschienen.