Der ZENAPA-Projektpartner Naturstiftung David und die Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur haben letzte Woche gemeinsam die Online-Veranstaltung „Mit Photovoltaik in eine sonnige Zukunft“ durchgeführt.
Steigende Strompreise, die Abhängigkeit von Öl und Gas und nicht zuletzt die spürbaren Folgen des Klimawandels – die Diskussion über die Energiewende ist in vollem Gange. Fakt ist: Wind und Sonne sind aktuell die günstigsten Quellen, um nachhaltig Strom zu produzieren. Auch Privatpersonen profitieren vom Umbau unserer Energieversorgung.
Im Rahmen der Online-Veranstaltung haben sich 126 interessierte Personen aus ganz Thüringen zugeschaltet. Folglich hat sich gezeigt, dass das Interesse an PV und damit einhergehend der Bedarf an Beratung, insbesondere zu Fördermitteln und Mieterstrom etc., in der Bevölkerung weiterhin hoch sind.
Den Teilnehmenden wurde u. a. über das Projekt ZENAPA, der Solarrechner sowie das Thüringer Förderprogramm „Solar Invest“ vorgestellt. Ferner wurden die Teilnehmenden über weitere Beteiligungsmöglichkeiten an der Energiewende, also Bürgerenergiegenossenschaften, (echter) Ökostrom, Crowdinvesting und Balkonkraftwerke, informiert.
Zukünftig plant der ZENAPA-Projektpartner Naturstiftung David solche Veranstaltungen in den Gemeinden der Region in Präsenz durchzuführen.