(c) KOMATRA
Die Fähigkeit von Unternehmen, natürliche Ressourcen durch Kreislaufwirtschaft zu schonen und diesen Wandel durch neue Formen des Arbeitens und Lernens zu unterstützen, wird in den kommenden Jahren zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden. Nicht nur Gesetzgeber und Kund:innen erwarten nachhaltige Produkte und Kreisläufe. In Zeiten des Fachkräftemangels sind werteorientiertes Arbeiten und Kompetenzentwicklung wichtige Attraktivitätsfaktoren für Unternehmen.
Am 21.03.2023 findet ab 13.00 Uhr „auf dem Betzenberg“ in Kaiserslautern die öffentliche Auftaktveranstaltung des Kompetenzzentrums Arbeitsforschung Saarland und Rheinland-Pfalz (KOMATRA) statt. Bei dem Fachkongress diskutieren wir mit Expert*innen Ansätze für eine werteorientierte Unternehmensstrategie und zukunftsweisende Arbeitsgestaltung zugunsten der Kreislaufwirtschaft. Illustriert wird dies durch Beispiele aus regionalen Unternehmen. Sprecher*innen sind u.a. Prof. Dr. Matthias Rohs (RPTU), Prof. Dr. Matthias Vette-Steinkamp (Umwelt-Campus Birkenfeld) und Delia Schröder (Institut für Technologie und Arbeit e.V.).
Im Anschluss an die Impulsvorträge ab 16.30 Uhr haben Sie die Möglichkeit bei einem Imbiss durch eine Postervorstellung des Projektes KOMATRA in die Themenfelder tiefer einzutauchen und ins Gespräch zu kommen.