Für das Gelände der ehemaligen Pfaff-Nähmaschinenfabrik entwickelte die Stadt gemeinsamt mit Forschungspartnern innovative Strategien zur Transformation der Konversionsfläche zu einem klimaneutralen Mischquartier.
Auf der nun völlig neu gestalteten Homepage sind Informationen und alles Wissenswerte zum Projekt sowie die Ergebnisse anschaulich auf einer zentralen Plattform aufbereitet. Die Homepage dokumentiert die entwickelten Gebäudetechniken, Energieversorgungsstrategien und Mobilitäts- sowie Digitalisierungskonzepte.
Homepage: https://pfaffquartier-klimaneutral.de/
Das Projekt EnStadt:Pfaff wird gemeinsam vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Programm „Solares Bauen/Energieeffiziente Stadt“ gefördert. Es ist eines von bundesweit sechs Leuchtturmprojekten mit unterschiedlichen Lösungswegen, in denen erprobt werden soll, wie die Energiewende in Städten und Kommunen funktionieren kann. Das Projekt startete im Oktober 2017 und endet im Dezember 2024.
Aktuell warten die Projektpartner auf die die Bewilligung eines Antrags auf Anschlussförderung. In den kommenden drei Jahren soll überprüft werden, wie gut die innovativen Technologien in der Praxis funktionieren, es sollen konkrete technische Fragen zur Wärmeversorgung und zum Laden von Elektrofahrzeugen untersucht und die Projektergebnisse vermittelt werden.