Internationaler Abend am IfaS

Am 04. Juni 2024 fand ein besonderes Event am Umwelt-Campus Birkenfeld statt: Ein internationaler Grillabend, der drei unterschiedliche Studierendengruppen aus aller Welt  zusammenbrachte. Teilgenommen haben chinesische Studierende des Doppelabschlussprogramms der Universität Foshan, eine Studierendengruppe der Universidad Pontificia Bolivariana (UPB) in Kolumbien, die für eine Woche zu Besuch an der Hochschule Trier ist, und internationale Studierende des Masterstudiengangs in Internationalem Stoffstrommanagement (IMAT). Dieser Abend bot eine hervorragende Gelegenheit für interkulturellen Austausch und wurde von allen Beteiligten sehr genossen.

Bereits am frühen Abend versammelten sich die Studierenden auf dem Campusgelände, wo die Vorbereitungen für den klassischen Grillabend in vollem Gange waren. Die verschiedenen Gruppen konnten sich in gemütlichem Ambiente ungezwungen kennenlernen und zu den unterschiedlichsten Themen austauschen. Die Studierenden nutzten diese einmalige Chance, mehr über die anderen Kulturen und deren Traditionen zu erfahren. Im Fokus dieser Gespräche standen häufig die bisherigen Erfahrungen unserer internationalen Studierenden in Deutschland, insbesondere am Umwelt-Campus Birkenfeld. Die Stimmung war ausgelassen und bei landestypischer Musik wurde getanzt.

Die Offenheit und Neugierde, mit der die Studierenden aufeinander zugingen, waren bemerkenswert. Nach dem Grillfest konnten die Studierenden den Abend in der Studentenkneipe KADU ausklingen lassen und ihre Gespräche untereinander weiter vertiefen und mit weiteren Studierenden des Umwelt-Campus in Kontakt treten. Der internationale Abend bot unseren internationalen Studierenden eine Plattform für bedeutungsvolle, interkulturelle Begegnungen. Solche Veranstaltungen sind von großer Bedeutung für das Verständnis und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Kulturen und tragen maßgeblich zur Bereicherung des studentischen Lebens an unserer Hochschule bei.

Wir freuen uns auf das nächsten internationalen Abend und hoffen, dass dieser genauso erfolgreich und bereichernd wird wie dieser. Ein herzlicher Dank geht an alle, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben.

 

Nach oben scrollen