Erfolgreiche Auftaktveranstaltung von „KOMATRA“ in Kaiserslautern

Gruppenbild der Referentinnen und Referenten
(c) Sebastian Görner

Am 21. März fand die Auftaktveranstaltung des Kompetenzzentrums Arbeitsforschung Saarland und Rheinland-Pfalz (KOMATRA) mit rund 100 Teilnehmenden aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik statt.

Bei dem Fachkongress „Wertebasiertes Arbeiten und Lernen in der Kreislaufwirtschaft“ wurden Ansätze für eine werteorientierte Unternehmensstrategie und zukunftsweisende Arbeitsgestaltung zugunsten der Kreislaufwirtschaft anhand von Praxisbeispielen regionaler Unternehmen diskutiert.

Referenten waren u. a. Prof. Dr. Matthias Rohs (RPTU), Prof. Dr. Matthias Vette-Steinkamp (Umwelt-Campus Birkenfeld) und Delia Schröder (Institut für Technologie und Arbeit e.V.).

Der Umwelt-Campus Birkenfeld und das Institut für angewandtes Stoffstrommanagement der Hochschule Trier sind Partner im Projektkonsortium, welche jeweils mehr als 20 Jahre Expertise im Bereich Kreislaufwirtschaft mitbringen.

Das Projekt KOMATRA wird im Rahmen des Förderprogramms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung „Zukunft der Wertschöpfung: Regionale Kompetenzzentren der Arbeitsforschung“ mit rund 10 Millionen Euro über eine Laufzeit von 5 Jahren gefördert.

Pressemitteilung Auftaktveranstaltung

 

Nach oben scrollen