Am 26. und 27. Mai besuchte eine Delegation der Yantai Universität das IfaS und den Umwelt-Campus Birkenfeld. Ziel des Besuchs war es, die Zusammenarbeit im gemeinsam gegründeten Yantai University Trier College of Sustainable Technology weiter zu vertiefen und auszubauen. Derzeit befinden sich 13 Studierende aus Yantai für ein Austauschsemester in Deutschland. Ab dem kommenden Wintersemester soll auch deutschen Studierenden die Möglichkeit geboten werden, ein Austauschsemester in China zu absolvieren. Besonders der bestehende IMAT-Master wurde von der Delegation sehr gelobt. Es wurde vereinbart, die Zusammenarbeit in diesem Bereich weiter zu intensivieren.
Während die Corona-Pandemie den direkten Kontakt zwischen den beiden Universitäten erschwert hatte, freuen sich nun alle Beteiligten, wieder persönlich zusammenkommen zu können und gemeinsam an zukünftigen Projekten zu arbeiten.
Teilnehmer des Delegationsbesuchs waren:
- Prof. Dr. FENG Suling, Vizepräsidentin der Yantai Universität
- Mr. FENG Jian, Direktor des Büros für Studentenangelegenheiten
- Mr. ZHANG Xijun, Direktor des College Board, Trier College of Sustainable Technology
- Mr. LI Donglin, Direktor von Booya
- Mr. Lei Ting, Direktor der Abteilung für internationale Zusammenarbeit
- Prof. Dr. Helling, Dekan der Fakultät Umweltwirtschaft und -recht
- Prof. Dr. Heck, Geschäftsführer des IfaS (Institut für angewandtes Stoffstrommanagement)
- Mr. Marco Angilella, Leiter der internationalen Abteilung am IfaS
- Mrs. Julia Schmidt, Projektleiterin China am IfaS
Das Delegationstreffen wurde mit einem Essen in der Mensa gemeinsam mit der Delegation und den Studierenden abgeschlossen. Wir haben uns sehr über den Besuch gefreut und freuen uns schon darauf, im Oktober am 40-jährigen Jubiläum der Yantai Universität teilzunehmen.