Am Donnerstag, den 08. Dezember ist ein Beitrag zur Forschung an der Hochschule Trier im ZEIT-Forschungskosmos online erschienen, welcher auch als Sonderbeilage in die Print-Version integriert wurde.
In diesem Beitrag wird auf die zukunftsweisenden Forschungsschwerpunkte und die Innovationskraft der Hochschule Trier mit ihrem Standort Umwelt-Campus Birkenfeld eingegangen, an denen in den Bereichen angewandtes Stoffstrommanagement, intelligente Technologien für nachhaltige Entwicklung und Life Science geforscht werden.
Im Beitrag wird auf konkrete Forschungsbeispiele und -projekte eingegangen. In diesem Zusammenhang wird ebenfalls die Arbeit des Instituts für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) mit Standort am Umwelt-Campus Birkenfeld, unter Leitung von Prof. Heck, geschäftsführender Direktor, gewürdigt. Im EU-geförderten Projekt AGROMIX forschen er und sein Team an einer zukunftsfähigen, widerstandsfähigen und effizienten Landwirtschaft und Landnutzung, die durch nachhaltige Wertschöpfungsketten geprägt sind. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit Landwirten aus ganz Europa.