Vier Verbundvorhaben sind jetzt mit dem Ziel gestartet, ein bundesweites Netzwerk aus Modell- und Demonstrationsflächen und -vorhaben zur Agroforstwirtschaft aufzubauen. Koordiniert wird das Netzwerk vom Deutschen Fachverband für Agroforstwirtschaft (DeFAF).
Das IfaS ist gemeinsam mit seinem Partner der Forschungsgruppe Wasser der htw saar mit dem Projekt AGROfloW Teil dieses Demonstrationsnetzwerkes.
Zusätzlich bearbeitet das IfaS zusammen mit der Universität Hohenheim im Verbundvorhaben „Aufbau eines bundesweiten Modell- und Demonstrationsnetzwerks für Agroforstwirtschaft in Deutschland“ (Akronym: MODEMA) das Arbeitspaket 5 „Ökonomie“. Dabei geht es um verschiedene ökonomische Fragestellungen:
- Universität Hohenheim: Begleitforschung Betriebswirtschaftliche Daten und regionale Potenziale
- IfaS: Begleitforschung Ökonomische Bewertung von Ökosystemleistungen, Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodellen
Beide Teilvorhaben arbeiten eng zusammen und zielen auf das bessere Verständnis der Agroforstwirtschaft mit ihrer Vielfalt an Agroforstsystemen. Eine wesentliche Grundlage liegt im Aufbau einer Datenbank zu betriebswirtschaftlichen Kalkulationsdaten. Neben diesen landbaulichen Grundlagendaten werden zusätzlich Umweltleistungen bewertet und Chancen in der Vermarktung und Veredelung herausgearbeitet.
Ausführliche Pressemeldung der FNR:
https://www.fnr.de/presse/pressemitteilungen/aktuelle-mitteilungen/aktuelle-nachricht/aufbau-des-demonstrationsnetzwerkes-agroforst-begonnen
Projektverzeichnis FNR:
https://www.fnr.de/index.php?id=11150&fkz=2222NR061D