SAREP-Konferenz zur Aufforstung in Mauretanien

Das IfaS veranstaltet am 10. Juli im Rahmen des Projektes SAREP (Sahara Reniassance Project) die “Conference for Nature-Based Carbon Removals in Hyperarid Regions: A Case Study on Mauritania” am Umwelt-Campus Birkenfeld.

Das Projekt SAREP hat die Entwicklung und Umsetzung eines „Green Business Case“ im Rahmen einer Europäischen Industrieinitiative in Zusammenarbeit mit der Islamischen Republik Mauretanien zum Ziel. Der multisektorale Ansatz umfasst u. a. den Aufbau eines Agroforstsystems in der Sahara, welches durch eine mit erneuerbaren Energien versorgte Meerwasserentsalzungsanlage und ein Tröpfchen-Bewässerungssystem verschiedenste Produkte wie beispielsweise Bio-Pflanzenöl, CO2-Zertifikate, Grundnahrungsmittel und Holzpellets produzieren soll. Neben der regionalen Wertschöpfung, der Verbesserung von Wasser- und Nahrungsmittelsicherheit und der Bereitstellung von Jobperspektiven vor Ort, werden vor allem rentable und attraktive Produkte hergestellt, die positiv zur Dekarbonisierung der industriellen Produktion beitragen. Die angestrebte Skalierung des Projekts auf einer Fläche von ca. 2 Millionen ha hat das Potenzial zu einer echten Trendwende globaler Bemühungen zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu führen. Das Projekt wurde im letzten Jahr u. a. auf der COP28 in Dubai präsentiert. Die mauretanische Regierung hat nun einen interministeriellen Ausschuss zur Unterstützung des Projekts gebildet, und es wurde eine Absichtserklärung unterzeichnet. Ende Januar 2024 wurden weitere Verhandlungen mit verschiedenen mauretanischen Ministerien über administrative Details und die für das Projekt erforderlichen Genehmigungen erfolgreich geführt.

Informieren Sie sich im Rahmen der Veranstaltung über den aktuellen Stand, die nächsten Schritte sowie den Umsetzungsfahrplan des Projektes. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit den Referenten und Teilnehmenden fachlich auszutauschen.

Die Online-Anmeldung, das Programm und stets aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie auf folgender Homepage: https://sarep.de/sarep-conference-registration/

Nach oben scrollen