Besuch chinesischer Studierender am Umwelt-Campus Birkenfeld

Am 31. Juli hieß der Umwelt-Campus Birkenfeld eine Gruppe chinesischer 
Austauschstudierender mit einem traditionellen chinesischen Abendessen zum
Sommercamp-Programm am Umwelt-Campus Birkenfeld willkommen.

Am nächsten Morgen wurden die Studierenden von Herrn Angilella, Bereichsleiter Internationales Projektmanagement IfaS, und Frau Schmidt, Verantwortliche für die chinesischen Beziehungen am IfaS, herzlich begrüßt. Danach nahmen die Studierenden an einer Technikführung in Begleitung des Projektmanagers Herr Senanayake und der studentischen Hilfskraft Herr Yao teil. Nach einem Mittagessen in der Mensa tauchten sie am Nachmittag ins Studentenleben auf dem Campus ein. Dabei erhielten sie Informationen zur Mülltrennung, gewannen Einblicke in den Campusalltag und tauschten sich über die
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem chinesischen und deutschen
Bildungssystem aus.

Am 2. August organisierte der Campus eine Exkursion in die Natur. Der Umwelt-Campus liegt mitten im Herzen des Nationalparks Hunsrück-Hochwald. Herr Dietrich, sachkundiger Parkführer des Nationalparks, führte die Exkursionsgruppe zu besonderen Orten des Nationalparks und gab detaillierte Informationen beispielsweise zur Flora und Fauna vor Ort. Die Studierenden zeigten großes Interesse und stellten Herrn Dietrich zahlreiche Fragen, die er geduldig beantwortete.

Idar-Oberstein ist als weltbekannte Schmuckstadt zweifellos ein Aushängeschild. Um den Studierenden tiefere Einblicke in die lokale Schmuckindustrie und Kunst zu bieten, besuchten sie gemeinsam am darauffolgenden Tag das Edelsteinmuseum im Stadtzentrum. Angesichts der beeindruckenden Vielfalt an Steinen und Kunstwerken zeigten sich die Studierenden fasziniert von den Kreationen der Natur. Anschließend begaben sie sich zum Campus Edelstein und Schmuck der Hochschule Trier. Die Lehrkräfte führten die Studierenden über den Campus, erklärten die Eigenheiten der verschiedenen Kunstfächer und den Ablauf der Schmuckgestaltung. Nach einem traditionellen deutschen Mittagessen und einer kurzen Verschnaufpause überreichte Frau Schmidt den Studierenden am Nachmittag die Zertifikate für das Sommercamp. Die Studentenvertretung (ASTA) veranstaltete eine ausgelassene Party, bei der die Studierenden neue internationale Freundschaften schließen konnten und einen vergnüglichen Abend erlebten.

 

 

 

 

 

 

Am 4. August verabschiedete der Campus schließlich die Studierenden herzlich und wünschte Ihnen eine gute Reise mit dem Wunsch eines baldigen Wiedersehens.

 

Nach oben scrollen