Beitragsbild (v. l. n. r.): Podiumsdiskussion Michael Matern (RENN.west), Prof. Dr. Klaus Helling (UCB), Studierendenvertreterin Inga Thao My Bui und Minister Clemens Hoch
Die Studie „Nachhaltigkeit an Hochschulen in Rheinland-Pfalz: Bestandsaufnahme und Perspektiven“ wird unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Helling, Dekan des Fachbereichs Umweltwirtschaft/Umweltrecht am Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier im Zeitraum vom 01.08.2022 bis zum 30.06.2023 durchgeführt. Die Projektausführung wird unterstützt durch Mitarbeitende des am Umwelt-Campus angesiedelten Instituts für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) sowie Studierenden des Masterstudiengangs Umwelt- und Betriebswirtschaft im Rahmen einer Projektarbeit. Die Bereitstellung der Mittel zu dieser Studie erfolgte durch das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz.
Das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz (MWG) sowie der Umwelt-Campus Birkenfeld (UCB) der Hochschule Trier luden im Rahmen des Projektes zur Präsentation der Projektergebnisse und zur Diskussion weiterer Schritte in Richtung Nachhaltigkeit an den Umwelt-Campus Birkenfeld ein.
Der Umwelt-Campus Birkenfeld ist bereits klimaneutral und seit mehreren Jahren als grünste Hochschule Deutschlands durch das GreenMetric-Ranking ausgezeichnet. Die Studie zeigt, dass an vielen Hochschulen im Land Nachholbedarf im Bereich Nachhaltigkeit besteht. Insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass Rheinland-Pfalz bis 2045 klimaneutral werden möchte. Zur Erreichung dieses Ziel ist es notwendig, dass u. a. auch die Hochschulen ihren Beitrag leisten.
SAT.1 berichtete im Regionalmagazin über die gestrige Abschlussveranstaltung. Jetzt Beitrag mit Kommentaren von Minister Clemens Hoch, Prof. Dr. Klaus Helling sowie Studierendenvertreterin Inga Thao My Bui ansehen und mehr über den Stand der Nachhaltigkeit in Rheinland-Pfalz erfahren.