Am 9. Februar lud das IfaS im Rahmen des Projekts AGROMIX und eines sogenannten „Feldbesuchs“ zum Erfahrungsaustausch rund um die rechtlichen und administrativen Rahmenbedingungen der Agroforstwirtschaft in Rheinland-Pfalz und dem Saarland ein.
Die Teilnehmenden hatten hierbei die Möglichkeit drei landwirtschaftliche Betriebe in der Region zu besuchen, welche in Sachen Agroforstwirtschaft führend sind. Der Feldbesuch führte die Teilnehmenden auf den Ingweilerhof, den Hof Lebensberg und den Betrieb Bannmühle.
Jeder Betriebe setzt die Agroforstwirtschaft auf eine andere Art und Weise um, sodass den Teilnehmenden die Vielseitigkeit von agroforstlichen Praktiken in der erfolgreichen Umsetzung aufgezeigt werden konnte.
Das AGROMIX-Projekt fördert den Übergang zu einer widerstandsfähigen und effizienten Landnutzung in Europa und bietet agrarökologische Lösungen für die Betriebs- und Landbewirtschaftung. Dazu werden zusammen mit Landwirten und anderen Schlüsselakteuren gemeinsame agrarökologische Bewirtschaftungsweisen und neue politische Rahmenbedingungen entworfen.