Die UNESCO Natur- und Geopark Vulkaneifel GmbH unterstützt im Rahmen von LIFE-IP ZENAPA den Landwirt René Blum bei der Weiterentwicklung seiner Biogasanlage und dem Einsatz alternativer Biogassubstrate.
Bereits 2017 hat René Blum mit der Etablierung von Durchwachsener Silphie als neue Biogaskultur begonnen, um den Anbaumix auf seinen Flächen biodiverser zu gestalten. Im Jahr 2020 konnte er schließlich eine innovative Kavitationsanlage in Betrieb nehmen.
Am 31. Mai besuchte die Klimawandelmanagerin des Landkreises Vulkaneifel Laura Cramer und der IfaS-Projektmanager Jacob Bußmann den Landwirt Blum, um sich mit ihm über seine Erfahrungen auszutauschen. Herr Blum zeigt sich weiterhin begeistert von dem Kavitationsverfahren und bestätigte, dass er mit der Anlage eine Effizienzsteigerung von 15 % erreicht. Insbesondere bei der Verarbeitung von Biogassubstraten abseits vom Mais zeigt die Anlage sehr gute Ergebnisse. Hiervon konnten sich die beiden Projektmitarbeiter ein eigenes Bild machen. Die Veränderung des Substrats ist im direkten Vergleich von In- zu Output-Material gut ersichtlich.
Im Ergebnis kann die Nutzung dieses innovativen Aufschlusssystems dazu beitragen den Anbaumix weiter zu diversifizieren. Durch die Verbesserung der Ökobilanz der Gesamtanlage wird gleichzeitig die Klimaeffizienz und die Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette gesteigert. Diese Anlage zeigt somit sehr deutlich, dass der ZENAPA-Ansatz Ökonomie, Ökologie und Klimaschutz erfolgreich gemeinsam umgesetzt werden kann.