Am 13. und 14. November 2024 war der Umwelt-Campus Birkenfeld Gastgeber des zweiten Projekttreffens der EU-geförderten LCA-Care-Initiative, einem Projekt zur Unterstützung von KMUs aus dem Agrar- und Ernährungssektor bei der Reduzierung von Emissionen, der Minimierung von Abfällen und der Erreichung von Nachhaltigkeit durch Lebenszyklusanalysen (LCA) und Umweltzeichen.
Das Treffen brachte 27 Partner aus Spanien, Portugal, Litauen, Bulgarien und Deutschland zusammen. Unter der Leitung von Carlos Cabeleira von ISEC (Portugal) und unter der Moderation von Jackeline Martínez, Navoda Senanayake, Kumeshi Menuka, Mariola Müller und Julia Veckes vom IfaS konzentrierte sich die Veranstaltung darauf, die Entwicklung des LCA-Care-Tools voranzutreiben und die Bemühungen in den verschiedenen Arbeitspaketen aufeinander abzustimmen.
Zu den wichtigsten Höhepunkten gehörte eine Live-Demonstration des Prototyps des LCA-Care-Tools von Herrn Navoda Senanayake (IfaS), die dessen Potenzial zur effektiven Bewertung von Umweltauswirkungen für KMUs aufzeigte. Der Prototyp löste wertvolle Diskussionen unter den Partnern aus und führte zu Rückmeldungen, die zur Verfeinerung der Merkmale und Funktionen beitragen werden.
Ein weiterer wichtiger Teil des Treffens war eine Führung über das Gelände des Umwelt-Campus Birkenfeld, bei der die Teilnehmer innovative Technologien aus den Bereichen erneuerbare Energien und Ressourcenmanagementsysteme kennenlernten, die den Campus zum grünsten Hochschulstandort Deutschlands gemacht haben. Diese Führung inspirierte die Partner, ähnliche Praktiken in das LCA-Care-Tool zu integrieren, um KMUs bei der Verbesserung ihrer Nachhaltigkeit zu unterstützen.
Das Treffen beinhaltete auch einen Besuch der Govindas Manufaktur GmbH & Co. KG, einem KMU-Partner in Birkenfeld, der praktische Einblicke in die Herausforderungen und Möglichkeiten der Nachhaltigkeit im Agrar- und Ernährungssektor bot.
Die Veranstaltung schloss mit Diskussionen über wirksame Kommunikationsstrategien, Verbreitungspläne und Projektevaluierungs-möglichkeiten, die den Rahmen für die nächsten Phasen des Projekts bilden. Die LCA-Care-Initiative gibt den KMU praktische Instrumente und Strategien an die Hand, um Innovationen voranzutreiben, den ökologischen Fußabdruck zu verringern und eine Umweltkennzeichnung zu erreichen und so die Nachhaltigkeit im Agrar- und Lebensmittelsektor zu fördern.
Newletter Projekt-Partnertreffen LCA-Care (in englischer Sprache)